Hier findest du alle Informationen zu unseren Kursen im privaten Kontext.  Die besondere Kombination von Bouldern und Achtsamkeit, bietet für dich die Chance für eine besondere Art der Selbstentwicklung.


Ziele

Veränderung fängt bei dir an: Erfahre etwas über eigene Stressmechanismen und Änderungsmöglichkeiten

Entwicklung kann Spaß machen: Lerne durch Bouldern einen intuitiven Weg zur Achtsamkeit kennen

Lernen durch direktes Erleben: Über das Bouldern werden stressrelevante Themen nicht nur theoretisch gelernt, sondern „am eigenen Leib spürbar“ 

Alles wichtige in Kürze

Bei fokus:boulder lernst du Achtsamkeit in dein Leben zu integrieren oder zu vertiefen, um Stress zu reduzieren und aus ungünstigen Mustern auszutreten. Unsere Kurse bieten immer einen Schritt auf dem Weg zu dir selbst.

 

Achtsamkeit bedeutet den gegenwärtigen Moment wertfrei wahrzunehmen und sich nicht unachtsam in der Zukunft oder der Vergangenheit zu verlieren: Das Leben findet nur jetzt statt.

 

Die Sportart Bouldern bietet die Chance ganz intuitiv Achtsamkeit zu erfahren, sich dem Hier und Jetzt hinzugeben und zu bemerken, dass darin alles wichtige enthalten ist: Entwicklung gelingt, indem wir aufhören es zu versuchen.

 

In den Kursen vermitteln wir dir wichtige (psychologische) Themen, wie diese häufig unbewusst zu Stress führen und wie du mit Achtsamkeit deine individuellen Muster unterbrechen kannst:

  • Was ist Achtsamkeit?
  • Was ist Stress?
  • Selbstwahrnehmung - Körper, Gedanken, Gefühle
  • Kommunikation
  • Umgang mit Angst
  • Erfolg und Misserfolg

Dabei bekommst du wissenschaftlich fundierte Informationen, Achtsamkeitsübungen für deinen Alltag und einen sicheren Rahmen, um individuelle Themen einzubringen.

Anschließend werden die Themen ins Bouldern "übersetzt". So werden die ganz individuellen Stressmuster für dich erlebbar und du lernst diese aus der sicheren Position der Achtsamkeit wahrzunehmen und zu verändern.

Als Bouldertrainer und Psychologen begleiten wir dich professionell dabei, einen sicheren Zugang zu deinen Themen zu finden und die Erfahrungen im Alltag zu integrieren.

Kundenstimmen

Besonders hervorzuheben ist der wirklich achtsame Umgang von Euch mit den einzelnen Teilnehmern. Ich fand es bemerkenswert, wie Ihr jeden Einzelnen im Blick hattet.

 

(Anke Kretschmer, Verwaltungsangestellte)

Ein sehr interessanter und intensiver Kurs, der einen neuen Blick aufs Thema Achtsamkeit ermöglicht. Die Kursleiter harmonieren als eingespieltes Team und gehen sorgsam mit allen TeilnehmerInnen und eingebrachten persönlichen Themen um. Ein spannendes WE, das ich positiv in Erinnerung behalte.

 

(Magdalena H., Psychologin)

Ich war von der Professionalität und der angebotenen Themenvielfalt von Benni und Fabi beeindruckt. Sehr empfehlenswert, habe sehr viel für mich im Alltag mitnehmen können.

 

(Celine Kayhan, Studentin)

Der Kurs hat neue Denkanstöße gegeben und durch die Bouldererfahrung konnte der achtsame Umgang direkt praktisch ausprobiert werden. Sehr weiter zu empfehlen und sehr sympathische und einfühlsame Leitung.

(anonym)


Unsere Kurse

fokus:boulder 1.0 - Wochenkurs

In acht Einheiten  behandeln wir jeweils ein Thema, das mit Stress in Verbindung steht und üben uns in Achtsamkeit (durch Bouldern). Die Kurseinheiten finden 1 mal wöchentlich statt, jeweils am Dienstagabend um 18.30 Uhr. Dadurch lassen sich die Kenntnisse im Kurs über die Alltagswochen erproben/üben und die Erfahrungen können gemeinsam besprochen werden.

  • Termine: Start des nächsten Kurses ist am 04.06.2024, 18:30 - 20:30 Uhr (acht Termine, Ferien ausgenommen)
  • Voraussetzung: Der Kurs richtet sich an Erwachsene. Es ist keine Vorerfahrung beim Bouldern notwendig. Vorausgesetzt wird grundlegende körperliche  Gesundheit für das Bouldern (Stürze aus geringer Höhe auf eine Fallschutzmatte sind möglich). Bei Unsicherheit melde dich gerne bei uns. Auch sollten starke psychische Belastungen im Vorgespräch angesprochen werden.
  • Anmeldung: Schreib uns eine Nachricht! In einem unverbindlichen Telefonat besprechen wir dann alle offenen Fragen. 
  • Preis: 315 Euro (inklusive Eintritt), bzw. 265 Euro (für Inhaber*innen von Steinbock-Zeitkarten) 

fokus:boulder 1.1 - Kompaktkurs

An einem Wochenende setzen wir uns von Freitag Abend bis Sonntag Mittag intensiv mit Achtsamkeit, Bouldern und Stressreduktion auseinander. Der Rahmen schafft ein intensives (kompaktes) Erlebnis in der Kursgruppe und ermöglicht es auch allen die weiter Weg wohnen sich ein stressfreies Wochenende zu schaffen. 

  • Termine: Termin steht aktuell nicht fest. Bei Interesse gerne nachfragen.
  • Voraussetzung: Der Kurs richtet sich an Erwachsene. Es ist keine Vorerfahrung beim Bouldern notwendig. Vorausgesetzt wird grundlegende körperliche  Gesundheit für das Bouldern (Stürze aus geringer Höhe auf eine Fallschutzmatte sind möglich). Bei Unsicherheit melde dich gerne bei uns. Auch sollten starke psychische Belastungen im Vorgespräch angesprochen werden.
  • Anmeldung: Schreib uns eine Nachricht! In einem unverbindlichen Telefonat besprechen wir dann alle offenen Fragen.
  • Preis: 315 Euro (inklusive Eintritt), bzw. 265 Euro (für Inhaber*innen von Steinbock-Zeitkarten) 

fokus:boulder 2.0 - Vertiefungskurs

Für alle die bereits an einem Kurs bei uns teilgenommen haben, bieten wir diesen Anschlusskurs mit vier Kurseinheiten an. Hier knüpfen wir an die Inhalte des ersten Kurses an und steigen vertieft in die Praxis der Achtsamkeit ein.  

Inhaltlich widmen wir uns zunächst einem weitgreifenden Verständnis von Achtsamkeit und Frage:  Wozu sollte ich das üben?

Darüber hinaus geht es um die konkrete Erarbeitung deiner dividuellen Achtsamkeitspraxis, die über die Kurseinheiten reflektiert und verfeinert wird.

Schrittweise lernst du Achtsamkeitsübungen (Meditation), die Feinheiten einer tiefgreifenden Umsetzung sowie den Umgang mit Hürden.

Wie immer nutzen wir das Bouldern ein, um die Inhalte zu vertiefen, über den Körper erlebbar zu machen und unserer geteilten Leidenschaft nachzugehen.

  • Termine: Start des nächsten Kurses ist am 12.04.2024, 18:30 - 20:30 Uhr (4 Termine, Ferien ausgenommen)
  • Voraussetzungen: Dieser Kurs richtet sich an alle die bereits einen Kurs bei uns gemacht haben. Darüber hinaus gelten die gleichen Voraussetzungen wir für die anderen Kurse.
  • Anmeldung: 
  • Preis: 160 Euro (inklusive Eintritt), bzw. 135 Euro (für Inhaber*innen von Steinbock-Zeitkarten) 

Kontakt

 

Benjamin Ullrich +49 177 1874581

Fabian Steffen +49 176 56893676

 

Email: info@awarenesscoaching.net

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.